Das Unternehmen: ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen etwa 135.000 Mitarbeitende.
Die Herausforderung: Die Nachfrage nach Mittel- und Hochspannungsprodukten für die Übertragung und Verteilung von Energie, unter anderem luft- und gasisolierte Schaltanlagen, fabrikfertige Stationen, Leistungsschalter, Lasttrennschalter steigt derzeit stark an. Um dieser großen Nachfrage gerecht zu werden und insbesondere in der Entwicklungsphase eines Produktes, flexibel und effizient agieren zu können, brauchte ABB eine zielgerichtete Lösung.
So konnte UL helfen: Mithilfe des Data Acceptance Programs (DAP) von UL können Hersteller auf Basis der zusammengestellten und vorgelegten Prüfdaten das UL-Prüfzeichen erhalten. Die Voraussetzung dafür ist die Prüfung eines Produktmusters. Diese Prüfung kann gewöhnlich in einem der vielen UL-Labore stattfinden, innerhalb des DAPs aber auch in den Testeinrichtungen eines Dritten. In Anbetracht der für ABB notwendigen Flexibilität und des unkomplizierten Zugriffs auf Prüfmöglichkeiten, bot das DAP daher eine optimale Alternative.
Das ABB Labor in Ratingen prüft unabhängig nach nationalen sowie internationalen Normen bzw. Vorschriften und ist zentraler Anlaufpunkt für Mittelspannungsprodukte, nicht nur innerhalb des ABB Konzerns. Die Anerkennung durch UL stellt eine ideale Lösung dar und erweitert die Flexibilität des Labors. Die offizielle Übergabe der DAP-Plakette durch UL fand am 27. Januar 2016 statt.
„Was ABB und UL schon seit vielen Jahren verbindet, ist der hohe Qualitätsanspruch.“ sagt der Leiter der Prüffelder, Dr. Stefan Göttlich. „Unsere Teilnahme am DAP ist ein weiterer, strategischer Schritt im Rahmen der langjährigen, weltweiten Partnerschaft zwischen ABB und UL. Als besonders wertvoll empfinde ich die Tatsache, dass UL unsere Arbeit aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet. Das hilft uns dabei, unsere eigenen Dienstleistungen weiterzuentwickeln.“
Weiterhin sagt Dr. Stefan Göttlich „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit UL, bei der wir uns gemeinsam neuen Herausforderungen und den sich ständig verändernden Marktanforderungen stellen.“
Das Resultat: Die ABB Prüffelder in Ratingen (in der Nähe von Düsseldorf), die Typ- und Entwicklungsprüfungen an Mittelspannungsprodukten (MV-Produkten) durchführen, sind dank der Anerkennung durch UL nun in der Lage, für die vor Ort getesteten Produkte das UL-Prüfzeichen zu erlangen und erweitern damit ihr Dienstleistungsportfolio.
Haben Sie auch Interesse am Data Acceptance Program? Dann besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2016 in Halle 9 / Stand H79 oder Halle 6 / Stand K01. Natürlich erreichen Sie uns auch jederzeit telefonisch oder per E-Mail.